Sonntag, 2. Mai 2010

Snäckan, die Muschel, im Tunnel von Nordstan in Göteborg


Im Tunnel, der von Nordstan zum Hauptbahnhof in Göteborg führt, findet man auf einer Seite mehrere Kunstwerke, vor allem Mosaike, die dem Durchgang, zusammen mit der ausgeklügelten Beleuchtung, so etwas wie Gemütlichkeit verleihen, auch wenn die meisten, die den Tunnel benutzen in Eile sind und Straßenmusiker sich gerne vor die Kunstwerke stellen.

Die erste Skulptur, die man auf der Seite von Nordstan findet ist das Mosaik einer Snäckan, also einer Muschel, die in ihrem Erscheinungsbild an die Muschel entlang des Pilgerpfades nach Santiago de Campostela erinnert, wobei auch die Snäckan (Muschel) im Tunnel in gewisser Weise einen Pilgerpfad repräsentiert, da viele Reisende über diesen Weg nach Göteborg kommen oder aber auch Göteborg, zum Teil für immer, verlassen.

Wie auch die anderen Kunstwerke in diesem Tunnel, so trägt die Muschel keine Signatur des Künstlers und die öffentlichen Aufzeichnungen schweigen sich ebenfalls aus. Vermutlich handelt es sich jedoch um einen Absolventen der Kunsthochschule Valand.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen