Dienstag, 20. Oktober 2009

Aphrodite von Knidos von Praxiteles vor dem Kunstmuseum in Göteborg


Eine der vier Bronzefiguren, die vor dem Kunstmuseum in Göteborg aufgestellt sind, ist den knidiska Afrodite oder die Aphrodite von Knidos. Wie auch bei den anderen Statuen vor dem Museum handelt es sich nicht um ein Original, sondern um einen Nachguss einer Gipsfigur, die ihrerseits eine Reproduktion einer römischen Kopie war. Die Kopie des Kopfes des Originals befinden sich in Berlin, der Körper aber im Vatikan. Aphrodite wurde 1931 vor dem Kunstmuseum Göteborgs aufgestellt.

Aphrodite ist nach der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit und der Begierde. Sie war eine der zwölf Götter des Olymps und wurde in späterer Zeit zur Liebesgöttin. Nach Plinius dem Älteren ist die die Aphrodite von Knidos die herrlichste Statue der alten Welt, wobei sie auch das bekannteste Werk von Praxiteles ist.

Bei sämtlichen uns bekannten Statuen von Praxiteles handelt es sich um römische Kopien, mit einer einzigen Ausnahme, seinem Hermes. Praxiteles schuf etwa 50 Statuen und gilt als der Schöpfer der jugendlichen Götterideale. Seine Werke zeichnen sich durch die außerordentliche Oberflächenbehandlung aus.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen