Freitag, 30. Oktober 2009

Ett segelfartyg sover i hamnen von Bianca Maria Barmen am Stigbergstorget in Göteborg


Am Stigbergstorget in Göteborg, direkt gegenüber dem Seefahrtsmuseum, steht eine dreiteilige Skulptur, an der viele vorüber gehen ohne dass sie einen Blick auf das Kunstwerk werfen, da man den Blick nach unten richten muss, da der höchste Punkt der Skulptur Ett segelfartyg sover i hamnen (Ein Großsegler schläft im Hafen) gerade einmal 50 cm in die Höhe ragt.

Die Bronzeskulptur von Bianca Maria Barmen besteht aus einem Schiffshund, einem Schiffsjungen und einem rauchenden Vulkan. Die Interpretation der im Jahre 2003 enthüllten Bronzegruppe ist vielschichtig, denn die vom Charles Felix Lindbergs Donationsfond finanzierte Skulptur kann an die Träume der nahen Frau des Seemanns anknüpfen, aber auch an die Fahrten der Ostindischen Kompanie mit der Götheborg erinnern oder die lange Geschichte der Seefahrt in Götheborg spiegeln. Aber jede der Deutungen hat einen engen Zusammenhang mit der Hafenstadt Göteborg.

Bianca Maria Barmen wurde 1960 geboren und studierte, bevor sie sich der Kunst widmete, Architektur in Lund, besuchte jedoch anschließend die Kunstakademie in Kopenhagen und die Hovedskous målarskola (heute Göteborger Kunstschule). Ett segelfartyg i hamnen ist eines ihrer typischen Werke, die man überall in Schweden finden kann und die oft eine Art Stillleben sind, das Ruhe und Nachdenklichkeit ausdrückt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen