Sonntag, 11. Oktober 2009

Viktor Rydberg Monument von Ninnan Santesson am Landsarkivet in Göteborg


Im Jahre 1930 wurde nahe des Landsarkivets in Göteborg eine Erinnerungsmonument an Viktor Rydberg aufgestellt, das aus einem Sockel besteht auf dem eine Plakette des bekannten schwedischen Schriftstellers zu sehen ist. Auf dem Sockel ist der letzte Athener mit seinem Schwert zu sehen, eine Anspielung auf sein letztes Buch.

Viktor Rydberg war einer der bedeutendsten Autoren des 19. Jahrhunderts, der sich oft mit vorchristlicher Mythologie auseinandersetzte. In seiner Zeit konnte er geradezu als Revolutionär betrachtet werden, da er in einer Zeit als noch keine Religionsfreiheit herrschte die Dreifaltigkeit ablehnte und Jesus als idealen Mensch und nicht als Gott betrachtete.

Ab 1847 arbeitete Viktor Rydberg für die Göteborger Handels- und Seefahrtzeitung (Göteborgs Handels- och Sjöfartstidning). Ab 1870 wohnte er bei S. A. Hedlund, dem Chefredakteur der Zeitung und arbeitete als Auslandsredakteur. Von 1876 bis 1880 unterrichtete er Philosophie und Kulturgeschichte an der Göteborger Universität. Rydberg starb 1895 in Djursholm.

Das Viktor Rydberg Monument wurde von der schwedischen Künstlerin Ninnan Santesson geschaffen, die Kunst in Stockholm und Paris studierte. In Göteborg hat sie auch das Altarbild und das Kruzifix der Masthuggskyrkan realisiert. Obwohl Ninnan Santesson in erster Linie Skulpteur und Maler war, engagierte sie sich während des Zweiten Weltkriegs mehr und mehr in der Politik und half deutschen und norwegischen Flüchtlingen vor der Verfolgung. Sie nahm unter anderem auch Berthold Brecht und seine Familie bei sich auf.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen