Samstag, 3. Oktober 2009

Victor Hasselblad von Ulf Celén am Götaplatsen in Göteborg


Zu Füßen der Kunsthalle, etwas über dem Götaplatsen, befindet sich die Statue jenes Mannes, der zu seinem Rücken ein eigenes Museum bekam, die Statue von Victor Hasselblad, dem Erfinder der gleichnamigen Kamera. Am 8. März 2006 wäre Victor Hasselblad 100 Jahre alt geworden, weshalb die Hasselblad-Stiftung in Göteborg beschloss, zu diesem Tage eine Statue des Erfinders der Kamera aufzustellen.

Von der ersten Sekunde an war klar, dass Victor Hasselblad mit seiner Kamera abgebildet werden sollte, während er auf der Jagd nach Vogelaufnahmen ist. Den Auftrag für das Kunstwerk erhielt Eino Hanski, der der Statue auch den Namen I am the camera gab, der Antwort, die Victor Hasselblad einst einem amerikanischen Zollbeamten gab als dieser fragte, ob er als Hasselblad etwas mit der Kamera zu tun habe. Die Statue von Victor Hasselblad wurde vom Astronauten Harrison H. Schmitt enthüllt.

Eino Hanski konnte jedoch die Statue nicht mehr realisierten und seine Zeichnungen kamen zu Ulf Celén, der dann die Ausführung der Arbeit weiterführte. Ulf Celén ist weniger bekannt für Bronzeskulpturen, da er als Arbeitsmaterial Holz bevorzugt, dem er jede Form geben kann. Ulf Celén ist unter anderem auch für seine Madonnenkopien bekannt, die man in zahlreichen Kirchen finden kann.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen