Sonntag, 4. Oktober 2009

Tummelisa oder Däumelinchen von Stig Blomberg in der Trädgårdsföreningen in Göteborg


Im Wasserhaus (Vattenhuset) des Palmhauses (Palmhuset) in der Trädgårdsföreningen in Göteborg findet man ein kleines Marmormädchen, das auf einem Seerosenblatt zu schlafen scheint. Wer anders könnte dies sein als Tummelisa, das Däumelinchen aus dem Märchen von H. C. Andersen. Die Skulptur hat seinen Platz inmitten des Beckens mit zahlreichen, teils exotischen Wasserpflanzen.

Stig Blomberg hat Tummelisa für diesen Platz geschaffen, in einer Zeit, als Märchen noch wichtig waren für Kinder. Im Jahre 1950 gab es weder Computerspiele noch Fernsehen in jedem Haus. Es waren daher Märchen wie jenes von Däumelinchen, die Kinder träumen ließen, die gerade mit diesem Märchen die Tier- und Pflanzenwelt entdecken konnten und von fremden Ländern erfuhren. Und der Platz im Wasserbecken des Gartenvereins in Göteborg ist wie geschaffen um an dieses Märchen zu erinnern.

Der schwedische Künstler Stig Blomberg, der 1970 in Linköping starb hat mehrere Werke in Göteborg hinterlassen, unter anderem auch die Tampande pojkar und die Bollspelande flickor im Slottsskogsvallen, wobei er am meisten bekannt wurde für Werke wie Tummelisa, seine Skulpturen von Kindern, die er träumend, schlafend und in jeder anderen Position meisterhaft darstellen konnte, was er auch bei seinen zahllosen Buchillustrationen unter dem Pseudonym T. Arvidsson immer wieder unter Beweis stellte.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen