Donnerstag, 22. Oktober 2009

Wilhelm Lundgren von Arvid Bryth im Gamla Varvsparken in Göteborg


Wo sich früher eine der Göteborger Werften befand steht seit 1933 das Sjöfartsmuseet der Stadt. Richtung Stigbergstorget liegt heute der Gamla Varvsparken mit einigen alten Kanonen und anderen Erinnerungen an die große Zeit der Göteborger Seefahrt. Aber hier findet man auch die Büsten jener, die das Seefahrtsmuseum gründeten und aktiv die industrielle Seefahrt Göteborgs beeinflussten. Eine dieser Personen ist auch Wilhelm Lundgren.

Wilhelm Lundgren war Kapitän, Schiffsreeder, saß im schwedischen Reichstag und ermöglichte den transatlantischen Bootsdienst von Göteborg aus. Er bildete die Transatlanticlinjen (1904), die Svenska Sydafrikalinjen(1904) und die Svenska Australlinjen (1907). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schuf Wilhelm Lindgren in Göteborg die bedeutendste Handelsflotte Skandinaviens. Allein drei Stiftungen in Göteborg tragen ebenfalls seinen Namen, darunter ein Altersheim für mittellose Seeleute und deren Angehörige. Seine Büste steht daher mit vollem Recht seit 1946 im Gamla Varvsparken, um an diesen Wohltäter Göteborgs und den bedeutenden Reeder und Politiker zu erinnern.

Seine Büste wurde vom schwedischen Künstler Arvid Bryth (1905 - 1997) geschaffen, der vor allem für seine polychromen Werke in zahlreichen westschwedischen Kirchen bekannt wurde. Obwohl Arvid Bryth mit zu den bedeutendsten Künstlern Schwedens gehört ist über ihn und sein Leben nur relativ wenig bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen