Montag, 19. Oktober 2009

Spindeln, die Spinne, von Bertil Malmstedt im Pilegården in Göteborg


An der Straße Nedergården im Pilegården des Göteborger Stadtteils Askim steht neben der Auffahrt zu einem Parkplatz ein in der Sonne leuchtendes Gebilde, das einer Turbine oder einer Schiffsschraube ähnelt. In der Tat handelt sich sich bei dieser Leichtmetalskulptur jedoch um eine spindel, eine Spinne, die sich im Gras ausruht oder auf eine Beute wartet.

Die Spindel gehört zu einer der 17 Skulpturen, die im Pilegården verteilt sind und vom Bauträger der Siedlung beauftragt wurden. Nahezu alle Skulpturen dieses kleinen Skulpturenparks, der sich zwischen den Häusern verteilt, haben eine Beziehung zum Leben in und bei den Gebäuden. Die Spinne am Nedergården wurde von Bertil Malmstedt realisiert, der in all seinen Werken zur Abstraktion greift. Daher hat auch seine Spindel keine acht Beine und sie scheint sich eher wie eine Spirale über das Gras zu bewegen. Um die Spinne als eine solche zu erkennen kann es helfen, seine anderen Tiere des Pilegårdens in Askim zu betrachten.

Bertil Malmstedt, der die Skulptur Spindeln im Jahre 1970 schuf ist mehr als Grafiker und Zeichner bekannt, auch wenn man in Göteborg mehrere seiner öffentlichen Skulpturen finden kann. Der im Jahre 1926 bei Jönköping geborene Künstler besuchte den Vorgänger der HDK und die Kunsthochschule Valand in Göteborg und lebt in Västra Frälunda. Seine Bilder und Lithografien findet man in zahlreichen renommierten Museen Schwedens, so auch im Kunstmuseum der Stadt am Götaplatsen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen