Sonntag, 6. Dezember 2009

Kämparna von Arvid Fuhre an der Kämpebron in Göteborg


An den beiden Geländern der im Jahre 1925 eingeweihten Kämpebron über den Stora Hamnkanalen in Göteborg finden man die Schmiedearbeiten Kämpare, die dem Architekten Arvid Fuhre zugeschrieben werden, da er die Zeichnung dazu geliefert hat nach der einer der unbekannten Kunstschmiede Göteborgs die Arbeit ausführte.

Die Kämpebron erhielt ihren Namen nach den ersten vier Statuen, die die Brücke zierten und die Kämpfer Starkodder, Vitolff, Arngrim und Halfdan der nordischen Mythologie darstellten. Arvid Fuhre hat diese nahezu göttlichen Helden aktualisiert und ihnen Sagentiere, die eine Mischung zwischen Pferd und Seepferdchen sind, gegeben um einerseits die alten Legenden aufrecht zu erhalten, andererseits aber die Brutalität der alten Sagen abzumindern und aus den Kämpfern eher Verteidiger der Brücke zu machen.

Arvid Fuhre (1885 - 1959) war in erster Linie Stadtarchitekt in Göteborg, Helsingborg und Söderhamn, wobei er Architektur an der Kunstakademie studierte, was sich auch auf seine verschiedenen Bauwerke auswirkte, die er häufig mit künstlerischen Ausschmückungen verzierte. In Göteborg errichtete er auch einige der für die Stadt typischen Landshövdingehus und die Brunnenschale der Skogsråfontänen im Kungsparken.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen