Samstag, 26. Dezember 2009

Erinnerungsstein Ebbe Lieberath im Schlosswald in Göteborg


Der Erinnerungsstein Ebbe Lieberath im Göteborger Schlosswald gehört zwar zu den Öffentlichen Werken der Stadt, wird aber in der Regel nicht unter den Öffentlichen Kunstwerken eingeordnet, da der Künsler der Steingravur nicht genannt wird und die Arbeit unter der Aufsicht der Pfadfinderbewegung Göteborgs statt fand.

Beim Erinnerungsstein Ebbe Lieberath handelt es sich um einen Gneisblock von 5000 Kilogramm, der von dessen Geburtsstelle zum Schlosswald (Slottsskogen) transportiert wurde und auf drei kleineren Steinen ruht. Um das Monument herum wurden zahlreiche andere kleine Steine mit den Namen der verschiedenen Pfadfindergruppen Schwedens angebracht.

Ebbe Lieberath (1871 - 1937) wird als der Gründer der schwedischen Pfadfinderbewegung nach dem Modell von Robert Baden-Powell betrachtet. Der Minnessten (Erinnerungsstein) zu seinen Ehren wurde 1959, zum 50-jährigen Bestehen der Pfadfinderbewegung Schwedens, die in Göteborg ihren Ursprung hatte, aufgestellt, obwohl Lieberath zwar bereits 1909 nur die Idee hatte, die er dann am 2. März 1910 offizialisierte.

Lieberath war Gymnastiklehrer in Göteborg als er seine Idee der Gründung einer Pfadfinderbewegung hatte. Genauer genommen war er mit einem der Boote zu den Schären unterwegs als er das Buch Scouting for Boys von Robert Baden-Powell fand und von der Idee so fasziniert war, dass er sich unmittelbar daran machte, Baden-Powels Idee in Göteborg umzusetzen. Innerhalb nur weniger Monate schuf er damit eine Bewegung, die ganz Schweden erreichte.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen