Mittwoch, 16. Dezember 2009

Vågens tjusning von Per Hasselberg an der Vasakirche in Göteborg


An der Engelbrektsgatan, unmittelbar neben der Vasakirche (Vasakyrkan) findet man, fast versteckt, eine der ältesten Skulpturen Göteborgs, die von keinem geringeren Künstler geschaffen wurde als dem Skulpteur der Johanna am Brunnsparken. Die weibliche Skulptur Vågens tjusning (Anziehungskraft der Wogen) wurde 1888 erst in Gips von Göteborg erworben, aber im gleichen Jahr dann noch in Bronze. Seit 1922 steht Vågens tjusning nun am heutigen Platz, wenn auch nicht in der gleichen Umgebung.

Vågens tjusning repräsentiert ein junges Mädchen, das von einem Seetroll in die Tiefe des Wasser gelockt werden soll und nach Aussage des Künstlers Per Hasselberg die Schwachheit des Menschen ausdrückt. Die sensuelle Skulptur des Künstlers befand sich ursprünglich in einem kleinen Teich, der sich mangels Unterhaltung der Stadt mittlerweile in ein Unkrautfeld verwandelt hat und der nachts beleuchteten Skulptur seine Bedeutung nimmt. Eine besser platzierte Kopie der Vågens tjusning findet man noch im Rotternos Park im Värmland, die jedoch erst später gegossen wurde.

Per Hasselberg (1850 - 1894) war erst Schreiner, bis er nach Stockholm umzog, wo er begann für Nerpin zu arbeiten und abends die Slöjdskolan besuchte. Wenige Jahre später ging Per Hasselberg nach Paris, wo er mehreren kunsthandwerklichen Berufen nachging bis er 1877 in der Ecole des beaux arts in Paris aufgenommen wurde. Er erhielt für seine Werke zahlreiche Auszeichnungen und wurde unter anderem auch als Porträtist bekannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen