Samstag, 19. September 2009

Inner sources / Ursprung von Hagbart Solløs an der Centralstationen in Göteborg


Auf dem Nils Eriksonplatsen zwischen Nordstan und Centralstationen ragen drei schwarze Basaltsteine aus der Erde als ob sie neu geboren wären und eben erst aus dem Zentrum der Erde zu uns gefunden hätten. Der norwegische Skulpteur Hagbart Solløs hat hier eines seiner Zeichen hinterlassen, das er Inner sources und Ursprung genannt hat.

Viele Göteborger werden bei diesem Werk an die Trädgårdsföreningen denken, wo die drei Basaltskulpturen, die die Einheit Inner Sources / Ursprung ausmachen, seit 1987 ihren Platz hatten. Beide Stellen drücken mit ihrer unterschiedlichen „Wachstumsepoche“ eine Entstehungsgeschichte aus, denn Pflanzen kommen aus der Erde und ein Reisender fängt vielleicht sein Leben dann an zu leben wenn er den Göteborger Hauptbahnhof verlässt.

Hagbart Solløs hat eine Vorliebe für schwarzen Basalt, einen sehr harten Stein, der entsteht, wenn Magma an der Erdoberfläche austritt und dann sehr schnell erkaltet. Basalt zu verarbeiten bedeutet daher einem neuen Leben eine Form zu geben, die Zukunft zu schaffen. Der Künstler entreißt dem Basalt gewissermaßen sein Geheimnis und lässt es in Form eines Kunstwerkes dem Betrachter seine Geschichte erzählen. Inner sources macht hier keine Ausnahme, wobei die drei Einzelskulpturen mit ihrer unterschiedlichen Größe ebenfalls zu wachsen scheinen.

Hagbart Solløs ist in Norwegen geboren und studierte in Oslo Kunst und Bildhauerei bevor er sich an die Arbeit mit Stein machte. Seine Werke finden sich vor allem in Norwegen und Schweden. Sie drücken alle ein eigenes Leben aus und scheinen selbst im Schwarz die Sonne zu reflektieren und die Strahlung des heißen Magmas nach außen weiterzugeben.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen