Freitag, 18. September 2009

Gunnar Gren von Jan Steen am Eingang zum Gamla Ullevi in Göteborg


Wer sich dem Haupteingang zum neu errichteten Gamla Ullevi, der wichtigsten Sportarena Göteborgs, nähert, entdeckt eine der menschliche Legende der Stadt in Bronze. Seit 1993 steht hier die Bronzestatue von Gunnar Gren, dem bekanntesten Fußballspieler Göteborgs, der weit über Schweden hinaus bekannt wurde und auch in Italien als Fußballheld verehrt wurde.

Gunnar Gren wurde 1920 in Göteborg geboren und starb in seiner Heimatstadt im Jahre 1991. Seine Statue wurde zwei Jahre nach seinem Tod an der Fußballarena aufgestellt und musste nur während der Neubauarbeiten kurzfristig in einem Lager verschwinden. Als die Frage auftauchte, wie das neu erbaute Stadium heißen sollte, hofften viele Fußballfans, dass es Gunnar Grens Fotbollsstadion heißen sollte, was letztendlich dann jedoch nicht berücksichtigt wurde.

Die Statue Gunnar Grens, des Fußballers, der 1946 als erster den Goldenen Fußball überreicht bekam, wurde von Jan Steen geschaffen, der auch Charles Felix Lindberg in Bronze erstellte. Das Kunstwerk des ballspielenden Gunnar Grens wurde gemeinsam von der Göteborgs-Alliansen, Kanal Göteborg und dem Charles Felix Lindbergs Donationsfond bezahlt. Jan Steen studierte an der Slöjdföreningens skola und der Valand Kunsthochschule in Göteborg. Der Künstler starb im Jahre 1997.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen