Dienstag, 15. September 2009

Bohuslän von Claes Hake am Hauptbahnhof von Göteborg

Am Fußgängerübergang von Nordstan zum Hauptbahnhof findet man eine Skulptur, die fast beim Alteisenhändler gelandet wäre, weil die Direktion der Schwedischen Eisenbahn in Göteborg wenig mit der von einem Vorgänger erworbenen Skulptur anfangen konnte oder wollte, obwohl der Titel Bohuslän wie gegossen zur Eisenbahn Göteborgs passt.

Claes Hake hatte im Jahre 1982 im Auftrag der Bolaget Jernhusen eine Skulptur aus Bronze und Stein geschaffen, die die Meereswogen des Bohusläns spiegelt, der Region, die an Göteborg direkt angrenzt. Das Monument wurde an einem dafür vorgesehenen Platz neben den Gleisen aufgestellt.

Als die Ankunft des X2000 dann mehr Platz benötigte wurde die Skulptur kurzerhand in einen Lagerraum transportiert bis sie dann teilweise selbst zerlegt wurde um als Schrott verkauft zu werden. Als diese Tatsache an die Öffentlichkeit geriet wurde der Verkauf gestoppt bis die Firma Jernhusen, die die Bahnhöfe Schwedens verwaltet, auf die Idee kam, das Kunstwerk der Stadt Göteborg zu schenken. Die Skulptur Bohuslän wurde wieder repariert und dann an ihrem heutigen Platz aufgestellt.

Claes Hake wurde in Mölndal geboren und wird als Künstler meist als Göteborger und Bohuslänning bezeichnet. Er studierte Kunst in Göteborg und arbeitet seit 1970 als Bildhauer, anfangs mit Plastik, dann mit Gips, Lehm und Bronze bis er immer häufiger zu Stein griff. Claes Hake wurde im Jahre 2002 von der Lokstallet Konsthall in Strömstad zum Künstler des Jahres ernannt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen