Samstag, 27. Februar 2010

Puzzle von Bror Persson in Pilegården in Göteborg


Puzzle ist eines der jüngsten Werke in Pilegården im Göteborger Stadtteil Askim und steht eingebettet zwischen den Parkhäusern und Parkplätzen des Wohngebietes. Die Betonskulptur Puzzle wurde von Bror Persson im Jahre 1971 realisiert und gleicht seinem anderen Werk, das nicht weit davon entfernt an der gleichen Straße steht und den Namen Bautasten trägt.

Mit Puzzle wollte der Künstler sein anderes Werk vervollständigen, indem er die die einzelnen Steine zusammenfügte und damit den Weg aus der Vergangenheit in die Zukunft zeigte. Puzzle symbolisiert daher das menschliche Gefüge, das ein Wohngebiet ausmacht und nur funktioniert, wenn alle Steine passen.

Der Künstler Bror Persson (1923 - 1996) war vor allem Grafiker und Maler und hat nur sehr wenige Skulpturen realisiert. Bror Persson studierte an der Kunsthochschule Valand in Göteborg, verbrachte jedoch mehrere Jahre seines Lebens in Italien. Seine Werke, vor allem zahlreiche Stilleben, findet man heute in mehreren bedeutenden Kunstmuseen Schwedens.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen