Montag, 15. Februar 2010

Vindarna von Per Thorlin in Pilegården in Göteborg


Zwischen den Häusern in Pilegården im Göteborger Stadtteil Askim entdeckt man eine Betonskulptur, die an dieser Stelle zum Träumen anregt oder auch gefühlsmäßig an der falschen Stelle zu finden ist, denn der Künstler Per Thorlin symbolisiert hier die Winde (Vindarna) in Form von Segeln im Wind und vermittelt damit das Gefühl als würde man mit seinem Segelboot über das Wasser des Kattegatts gleiten.

Der Künstler hat hier eine künstlerische Meisterleistung geschaffen, indem er einer Betonskulptur Ausdruck gab bei der er die Techniken der Malerei mit in die Skulptur integrierte. Natürlich ist es abstrakt, so weit vom Meer entfernt und in einem windgeschützten Innenhof von Winden die Segel straffen zu lassen, aber gerade der Kontrast zwischen den nüchternen Bauten der 60er Jahre und dem Traum vom über dem Wasser gleiten regt die Fantasie an und vermittelt in einer monotonen Umgebung die Hoffnung und den Gedanken an die Freiheit im Wind. Vindarna hat damit eine mehrfache Bedeutung für Pilegården.

Per Thorlin wurde 1923 in Oslo geboren, wo er auch mit seinem Kunststudium begann, das er dann an der Kunsthochschule Valand in Göteborg fortsetzte. Der norwegische Künstler Per Thorlin ist im Grunde Maler und hat nur relative wenige Skulpturen geschaffen. Seine Werke wurden vor allem in Schweden, Norwegen und Frankreich ausgestellt. Im Jahre 1991 konnte man einige seiner Gemälde auch in der Göteborger Kunsthalle entdecken. Per Thorlin wurde vor allem als Maler von visionären Landschaften des Bohuslän bekannt, wobei dieser Einfluss auch an seinem Werk Vindarna in Göteborg, das er 1968 realisierte, festzustellen ist.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen