Mittwoch, 24. Februar 2010

Spjälkning, Bandage von Nils.Olof Bonnier in Pilegården in Göteborg


Eine der Skulpturen am Rande des Wohngebiets Pilegården in Göteborg wird vermutlich nur von den wenigsten Bewohnern oder Besuchern des Pilegården als Kunstwerk betrachtet. Die Mehrheit überlegt sich wohl eher, wozu dieses grüne Gebilde aus Beton und Stahl dient, das der Künstler Spjälkning, also Bandage, nannte.

Weder der Künstler, noch Stena Fastigheter gaben eine Erklärung zu diesem Werk auf vier Pfeilern, so dass sich jeder Betrachter seine eigenen Gedanken über diese Skulptur machen kann. Spjälkning lässt mit Sicherheit mehrere Erklärungen zu, zumal der mittlerweile verstorbene Künstler auch nicht mehr widerspricht.

Über Nils-Olof Bonnier, den Künstler von Spjälkning ist sehr wenig bekannt. Er studierte an der Kunsthochschule Valand in Göteborg Malerei und war Mitglied der Künstlergruppe Björnligan, die sich aus ehemaligen Valand-Studenten zusammensetzte und vor allem in den 60er Jahren aktiv war. Gemälde von Nils-Olof Bonnier kann man in mehreren schwedischen Museen betrachten, unter anderem im Modernen Museum in Stockholm. Die Bandage, Spjälkningen, ist die einzige Skulptur von Nils-Olof Bonnier in Göteborg.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen