Mittwoch, 3. Februar 2010

Altartavlan der Masthuggskyrkan von Ninnan Santesson in Göteborg


Die Altartavlan (Altarbild) der Masthuggskyrkan in Göteborg ist ein Triptychon, das die Himmelfahrt als Hauptmotiv benutzt. Links davon ist der Kniefall von Jesus, rechts Christus am Kreuz. Dieses Triptychon vereint die Arbeiten von zwei Künstlern, da die Holzschnitzerei von Ninnan Santesson stammt, die Malerei jedoch von Engelbert Bertel-Nordström.

Wie bei jedem Werk der Sakralen Kunst waren es jedoch nicht die beiden Künstler, die über die Form des Triptychons entscheiden durften, sondern sie wirkten mehr als Kunsthandwerker, die ihr Werk den Vorstellungen des Göteborger Architekten Sigrid Ericson anpassen mussten, der wiederum die in seinen Augen geeignetesten Künstler mit dem Werk beauftragte.

Ninnan Santesson (1891 - 1969) besuchte die Tekniska Skolan und die Konstakademien in Stockholm, arbeitete jedoch vor allem in den 20er Jahren sehr häufig in Göteborg. Nach ihrer Ausbildung verbrachte sie eine Zeit in Paris und Alger. In Paris traf Ninnan Santesson den finnisch-schwedischen Maler Engelbert Bertel-Nordström (1884 – 1918) mit dem sie zwischen 1917 und 1928 verheiratet war. Engelbert Bertel-Nordström machte sich einen Namen als Landschaftsmaler und war bekannt für seine Stockholmmotive. Einige seiner Werke findet man im Göteborger Kunstmuseum am Götaplatsen.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen