Freitag, 9. April 2010

Ödlan, die Eidechse, in der Trädgårdsföreningen in Göteborg


Noch hinter den Rosenanlagen der Trädgårdsföreningen (Gartenverein) in Göteborg findet man auf eine kleinen Anhöhe eine der ältesten Skulpturen der Gartenanlage. Der große Ödlan, die Eidechse, aus Granit liegt hier von Frühling bis Herbst eingebettet in einer grün-dominanten Fläche und wird nur von wenigen Besuchern entdeckt.

Der Ödlan in übernatürlicher Größe scheint den Besucher mit seinen großen Augen eingehend zu betrachten und liegt auf der Wacht. Die Details, inklusive der Schuppen, sind kunstvoll in den Stein gehauen. Die Skulptur zeigt alle Eigenschaften der klassischen Bildhauerei und stammt vermutlich aus den 30er Jahren, als die Anlage mehrere Kunstwerke erhielt.

Große Eidechsen gehören eigentlich nicht zu den üblichen Bewohnern Schwedens, aber wie auch verschiedene Blumensorten, die ursprünglich nicht in Schweden beheimatet sind für die Vielfalt der Trädgårdsföreningen stehen, so wäre auch ein lebender Ödla im Grunde ein Tier, das sich mitten in der Anlage sehr wohl fühlen würde.

Da der Künstler des Werke keinerlei Signatur auf seiner Eidechse hinterlassen hat, kann man nicht feststellen wer das Kunstwerk geschaffen hat.

Copyright Text: Herbert Kårlin - Foto: Irene Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen