Samstag, 24. April 2010

Karl XIV Johan von Yngve Lundström im Porterfass in Göteborg


Das alte Porterfass, das man heute im Kulturreservat in Klippan sehen kann ist seit Anfang des letzten Jahrhunderts nicht mehr in Gebrauch, bildet aber ein einmaliges Erinnerungsstück, das an den Besuch des schwedisch-norwegischen Königs Karl XIV Johan in Göteborg erinnert. Diese Szene inspirierte den schwedischen Maler Yngve Lundström im Jahre 1949 diese Geschichte als Zeichnungen im Inneren des Fasses festzuhalten.

Die drei Malereien im Fass können leider nur während einer Bierprobe besichtigt werden und schildern erst die Ankunft des Königs, dann das Frühstück, das er in diesem Fass einnahm und schließlich seine Abreise, als er als Dank für die angenehme Bewirtung seinem Gastgeber einen Privilegienbrief überreicht. Im Jahre 1955 besuchte auch der damalige Kronprinz Bertil das Fass, woran eine Gravur im Holz, ebenfalls im Inneren des Fasses, erinnert.

Yngve Lundström (1885 - 1961) war in Göteborg geboren und besuchte dort die Kunsthochschule Valand. Der schwedische Künstler ließ sich dann in Stockholm nieder, wo er auch starb. Yngve Lundström war vor allem als Dekorationsmaler und Restaurator bekannt. In Schweden hat der Künstler zahlreiche Bilder in bedeutenden Kirchen gemalt oder restauriert.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen