Sonntag, 18. April 2010

Der Bock von Gino Scarpa an der Linnégatan in Göteborg


Auch wenn die Linnégatan in Göteborg eine gewisse Bedeutung hat, so sind Kunstwerke an ihr doch sehr rar. Daher sticht der Bock in seiner surrealistischen Form von seiner Umgebung deutlich ab. Auch wenn man bei einem so modernen Werk, das vermutlich um die 70er Jahre entstanden ist, noch einen Bock erkennen kann, so ist es ungewiss um welches Tier es sich wirklich handelt, da der Künstler, wie bei all seinen Werken, sehr von der darstellenden Kunst abweicht und der bedeutendste Kontrast in der Wahl seiner Materialien liegt.

Der Bock, den Gino Scarpa in Göteborg schuf, mischt Metalle in unterschiedlichen Farben und reduziert die Darstellung des Bockes auf ein Minimum, eine Arbeitsweise, die man auch bei seiner Victoria in Vasastan beobachten kann.

Gino Scarpa wurde 1924 in Venedig geboren, wo er auch Kunst studierte. Von 1964 bis 1966 studierte er dann Grafik in Malmö und 1970 zog er nach Oslo, wo er heute noch beheimatet ist. Gino Scarpa ist weniger als Bildhauer bekannt, sondern mehr für seine Buchillustrationen und seine Lithografien, die man in mehreren bedeutenden Museen Europas finden kann. Seine Arbeiten kreisen dabei oft um erotische Motive und Figuren aus der klassischen Mythologie.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen