Sonntag, 9. August 2009

Linné von Walter Runeberg im Botanischen Garten in Göteborg


Carl von Linné, eigentlich Carl Nilsson Linnaeus, wurde 1707 geboren und wurde einer der bedeutendsten Botaniker seiner Zeit. Er bereiste ganz Schweden und beschrieb nahezu jede Pflanze, die zu jener Zeit in Schweden wuchs. Seine Systematik gilt bis heute und wird weltweit in allen Schule gelehrt.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass im Botanischen Gartens Göteborg eine Bronzebüste steht, die an den großen Gelehrten erinnert. Die Skulptur wurde von Walter Runeberg im Jahre 1907 geschaffen und im Jahre 1923 dem Botanischen Garten von der Smålands Gille, die auch eine Museumsstuga im Schlosswald besitzt, geschenkt.

Walter Runeberg, der diese Skulptur geschaffen hat stammte aus Finnland, lernte jedoch die klassische Skulptur vor allem in Rom und Paris. Er machte sich in Schweden vor allem einen Namen mit seinen Porträtbüsten, die sich auf dem Universitätsplatz von Lund befinden. In Göteborg wird Runeberg ausschließlich von seiner Büste von Linné repräsentiert.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen