Dienstag, 11. August 2009

Hugo Hammar von Erik Rafael-Rådberg im Varvsparken in Göteborg


Im Gamla Varvsparken vor dem Seefahrtmuseum in Göteborg befinden sich fünf Büsten von Persönlichkeiten, die einst einen bedeutenden Einfluss in der Werftgeschichte Göteborgs hatten und auch das heutige Seefahrtsmuseum (Sjöfartsmuseet) ermöglichten.

Eine dieser Persönlichkeiten war Hugo Hammar, der als Schiffsbaumeister und Direktor der Götaverken das moderne Schiff schaffte. Hugo Hammar war ab 1921 auch in der Leitung der heutigen Chalmers Universität, setzte sich für Demokratie und Freiheit ein, wobei er sich während des Zweiten Weltkrieges auch als Gegner des Nationalsozialismus auszeichnete.

Die Büste Hugo Hammars, die heute vor dem Seefahrtmuseum steht wurde von Erik Rafael-Rådberg geschaffen und im Jahre 1949 enthüllt. Rådberg arbeitete als Skulpteur und Innenausstatter, wobei er sich vor allem mit seinen Büsten einen Namen schaffte. Alle Büsten mit Blick auf die Karl Johansgatan wurden von Rådberg geschaffen.

Der gamla Varvsparken wurde an der Stelle einer früheren Werft angelegt. Im Park selbst wurde auch das Seefahrtmuseum errichtet, das im Jahre 1933 fertig gestellt war. Im Varvsparken kan man außer den Granitbüsten auch alte Kanonen und Anker besichtigen, die Teil des Sjöfartsmuseet sind.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen