Mittwoch, 27. Januar 2010

Jokern, der Joker, auf der Fassade von Nordstan in Göteborg


Eines der größten öffentlichen Kunstwerke Göteborgs findet man an der Fassade des Einkaufzentrums Nordstan. Es handelt sich hierbei um ein Werk, das quer über das gesamte Einkaufszentrum erstreckt und daher zwei Hauptseiten hat, die eine an der Östra Hamngatan, die andere gegenüber dem Hauptbahnhof Göteborgs.

Von der Östra Hamngatan aus kann man über dem Haupteingang Nordstans einen Joker mit einer leeren Sprechblase entdecken, der in sehr eindringlicher Form darum bittet doch in das größte Kaufhaus Göteborgs einzutreten. Die Malerei ist dabei sehr einfach gehalten, da sie trotz der großen Fläche ihre Wirkung behalten soll.

Das Kunstwerk Joker wurde im Jahre 1995 realisiert und war eine Zusammenarbeit von vier Künstlern. Anna Ekholm und Magnus Blombergsson zeichneten für die Idee und Helene Andersson bemalte anschließend, zusammen mit Magnus Larsson, die Fläche.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen