Dienstag, 5. Januar 2010

Danserska, die Tänzerin, von François Raoul Larches an der Vasagatan in Göteborg


Vor der Hausnummer 7 der Vasagatan in Göteborg, nicht weit entfernt vom Tomtehuset, steht eine einzigartige Strassenlampe, die kaum ein Passant bemerkt. Im Gegensatz zu den anderen Laternen befindet sie sich jedoch einige Zentimeter näher dem Gebäude als die städtischen Laternen und muss vom Grundstückseigentümer selbst mit Strom versorgt werden.

Die Straßenlampe Danserska, die Tänzerin, wurde hier im Jahre 1971 aufgestellt, wobei die Lampe eine Skulptur der französischen Künstlers François Raoul Larches beleuchtet. Das Kunstwerk wurde vermutlich gegen 1900 geschaffen und fällt daher in die Hochzeit des Jugendstil. Ursprünglich war die Danserska vergoldet, wie eine andere Lampe des französischen Künstlers, und stellt die amerikanische Tänzerin Loie Fuller dar, die ab 1890 eine einzigartige Karriere in Paris machte.

François Raoul Larches hat zahlreiche weibliche Figuren geschaffen, wobei er die Tänzerin Loie Fuller nie völlig nackt darstellte, sondern immer in die für sie typischen Kleider hüllte, die mehr zeigten als versteckten und damit die Bewegung des Tanzes ausdrückten. Um den Bewegungen der Skulptur folgen zu können muss man sie sehr genau von allen Seiten betrachten.

François Raoul Larches (1862 - 1912) ist einer der bedeutendsten französischen Künstler des Jugendstils, wobei er außer Frauengestalten auch mehrere Christusfiguren als Auftragsarbeit schuf. Ab 1890 erhielt François Raoul Larches zahlreiche staatliche Aufträge. Seine bedeutendsten Werke schuf er zwischen 1805 und 1910. Er starb 1912 durch einen Unfall.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen