Freitag, 29. Januar 2010

Önskebrunnen, Wunschbrunnen, von Ile Munteanu im Vergnügungspark Liseberg in Göteborg


Als im Jahre 1977 der Wunschbrunnen (Önskebrunnen) im Vergnügungspark Liseberg in Göteborg von König Carl XVI Gustav eingeweiht wurde handelte es sich noch um einen einfachen Springbrunnen, der jedoch schon damals die gleiche Bestimmung hatte wie heute. Es sollen sich nicht nur die Wünsche jener erfüllen, die eine Münze ins Wasser werfen, sondern der gesamte Ertrag geht auch an den WWF, der damit aktiven Artenschutz und Naturschutz betreibt.

Im Jahre 1984 bekam dann der Önskebrunnen seine Weltkugel in Eisen, die die weltweite Aktivität des WWF symbolisiert. Wasser, Eisen und Weltkugel sind hier als Einheit zu sehen um die Ressourcen der Erde aufzuzeigen und um gleichzeitig auf das nötige Gleichgewicht der Ressourcen hinzuweisen.

Der Önskebrunnen oder Wunschbrunnen in Liseberg entstand in einer Zusammenarbeit der Architektin Elsa-Brita Stjernberg, die mehrmals mit Liseberg zusammenarbeitete und dem Kunstschmied Ile Munteanu, der der Weltkugel seine Form gab.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen