Montag, 24. Mai 2010

Brädseglare von Bertil Lengstrand an der Högsbogatan in Göteborg


Direkt hinter der Högsbo Kyrka entdeckt man, etwas versteckt hinter Bäumen und Büschen ein Werk, das der Künstler Brädseglare, also Windsurfer, genannt hat. Es mag vielleicht erstaunlich sein an dieser Stelle einen Surfer zu finden, denn es ist kein Wasser in der Nähe, aber andererseits konnte der Künstler selbst auch nie windsurfen.

Der Surfer oder Brädseglare in Kupfer steht elegant auf seinem Brett, auch wenn so manch Kritiker bereits meinte, dass der Segler wegen seiner Haltung nie schnell segeln könne. Das erste Modell des Brädseglare war in Miniaturformat, das der Künstler für seinen Sohn herstellte. Im Jahre 1986 schuf er dann jedoch den Windsurfer in seiner heutigen Form, der dann anlässlich einer Ausstellung in der Trädgårdsföreningen aufgestellt wurde, bevor er anschließend seinen heutigen Platz bekam.

Bertil Lengstrand wurde 1928 geboren und besuchte die Hovedskous Målarskolan (heute Hochschule für Design und Kunsthandwerk) und die Kunsthochschule Valand in Göteborg. Bertil Lengstrand lebt auf der südlichen Schäreninsel Brännö und schafft weiterhin Kunstwerke. Den Brädseglare schuf er im Auftrag der Familjebostäder.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen