Sonntag, 1. November 2009

De fyra vindarna von Eric Grate am Gustav Adolf Torg in Göteborg


Die Fassaden der Gebäude am Gustav Adolf Torg werden alle von künstlerischen Werken aufgewertet, so auch der Anbau des Rathauses (noch Tingstätten). Die vier nebeneinander liegenden Reliefe zeigen die vier dominanten klassischen Winde, de fyra vindarna.

Eric Grate verewigte auf der Fassade im Jahre 1940 die vier klassischen Winde mit ihren antiken Göttern Notos, Euros, Boreas und Zephyros. Er hat bei seiner Darstellung von Malereien alter griechischer Vasen inspirieren lassen, die er dann in surrealistischer Form wiedergab. Der Künstler, der auch die Bergslagsurnan in Göteborg realisierte hat in seiner typischen Arbeit griechische Mythologie mit Gegenwartskunst vereint und seinem Werk dadurch eine Art Unsterblichkeit verliehen.

Eric Grate (1896 - 1983) war Skulpteur, Maler, Grafiker und Zeichner in einem, der an der Kunsthochschule in Stockholm seine Ausbildung machte bevor er nach Frankreich ging, wo er sich intensiv mit der klassischen Skulptur beschäftigte. Erik Grate hinterließ zahlreiche öffentliche Werke in Schweden und war über lange Zeit Lehrer an der Stockholmer Kunsthochschule.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen